Eine gute und starke mentale Gesundheit kann dazu beitragen, dass das Leben erfüllend ist. Dabei ist es entscheidend, eine gute Balance zwischen einer starken psychologischen Belastbarkeit und den Herausforderungen des Lebens zu besitzen.

Gerade in Zeiten von Krisen leiden immer mehr Menschen unter Stress. Allerdings entsteht dieser bei jedem aus anderen Gründen. Unsere mentale Gesundheit betrifft viele interne und externe Faktoren wie beispielsweise unsere Emotionen, unsere Umwelt und unsere Denkweise. Gleichzeitig hat auch jeder Mensch andere Lösungsansätze mit Stress umzugehen. Dazu bedarf es eines ganzheitlichen Blicks auf die mentale Gesundheit.

Um meinen Blick diesbzgl. weiter zu schärfen, habe ich mich vor einigen Jahren als systemischer Coach ausbilden lassen. Ich biete verschiedene Lösungsansätze an, Stress zu begegnen, wie z.B. Resilienztraining, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining etc.. Mein persönlicher Favorit ist jedoch die Klopfakupressur, mit der ich sehr lösungsorientiert arbeiten kann.

Was ist Klopfakupressur: Die Klopfakupressur dient zur Stärkung mentaler, körperlicher und geistiger Aspekte. Sie ist eine der effektivsten Methoden, um Körper und Geist zu stärken und zielgerichtet Stress und negative Emotionen zu redutzieren und uns wieder zu mehr innerer Balance zu verhelfen. Ferner eignet sich diese Methode, um belastende Erinnerungen, Gedanken und Glaubenssätze leichter loszulassen, um so die persönliche Komfortzone zu erweitern. Schon Buddha hat gesagt: „Du wirst zu dem, was Du denkst.“